Ver­an­stal­tun­gen

Präsenz-Fortbildungen für Lehrkräfte

Mi, 07.02.2024 und Mi, 14.02.2024, 15.00-18.00 Uhr
Prävention von Dyskalkulie im Basiszahlraum bis zehn
Veranstalter: Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig
Ort: TU Campus Nord, Bienroder Weg 82 (Raum 002), 38106 Braunschweig
Ankündigungstext:  FB_​Prae​ven​ti​on.​pdf
Online-Anmeldung:  https://​ve​dab.​de/​ver​an​stal​tungs​de​tails.​php​?vid=​141046
Mi, 21.02.2024 und Mi, 28.02.2024, 15.00-18.00 Uhr
Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
Veranstalter: Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig
Ort: TU Campus Nord, Bienroder Weg 82 (Raum 002), 38106 Braunschweig
Ankündigungstext:  FB_​zwei​te_​Klas​se.​pdf
Online-Anmeldung:  https://​ve​dab.​de/​ver​an​stal​tungs​de​tails.​php​?vid=​141048
Mi, 06.03.2024 und Mi, 13.03.2024, 15.00-18.00 Uhr
Arithmetische Kernkompetenzen dritte/vierte Klasse
Veranstalter: Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig
Ort: TU Campus Nord, Bienroder Weg 82 (Raum 002), 38106 Braunschweig
Ankündigungstext:  FB_​drit​te-​vier​te_​Klas​se.​pdf
Online-Anmeldung:  https://​ve​dab.​de/​ver​an​stal​tungs​de​tails.​php​?vid=​141056

ILSA 1 – Qualitatives Screening und Präventionskonzept

ILSA 1 – Erstklass-Screening und Präventionskonzept
Die Informationen über das ILSA-Programm für den Matheunterricht des Schulanfangs haben wir für Sie auf einer eigenen Seite zusammengestellt: www.​zahl​be​griff.​de/​ILSA

Rückblick Stu­di­en­tag Re­chen­schwä­che/​Dys­kal­ku­lie an der Uni Kas­sel

Es gab zwei Fachvorträge und sechs Workshops:
  • Dr. Michael Wehrmann: Risikofaktoren für Rechenschwäche
  • Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer: Kinder bei der Ablösung vom zählenden Rechnen begleiten
  • Hans-Joachim Lukow: Voraussetzungen für das Operieren mit Zahlen in der ersten Klasse
  • Dr. Michael Wehrmann: Prävention von Rechenschwäche in der ersten Klasse
  • Wolfgang Hoffmann: Richtig mit den Fingern rechnen lernen – wie geht das?
  • Christian Bussebaum: Rechnen mit „großen Zahlen“ – Stellenwertsystem, Multiplikation und Division
  • Silke Friedrich, Christian Becker: Aufgaben sortieren und begründen als Möglichkeit zur prozessbezogenen Diagnostik
  • Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner: Die Schulung des Zahlenblicks von Anfang an – Kinder auf dem Weg zum Rechnen produktiv begleiten
Büchertisch mit Dr. Inga Diop als fachliche Ansprechpartnerin während des ganzen Tages.
Zeitraum: Montag, 24.09.2018 von 9.15 bis 17.00 Uhr
Veranstalter: Institut für Mathematik, Uni Kassel und Zentrum für mathematisches Lernen Kassel
Tagungsort: Uni­ver­si­tät Kas­sel (AVZ), 34132 Kas­sel-​Ober­zweh­ren, Hein­rich-​Plett-​Str. 40
Programm: Stu​di​en​tag_​Kas​sel_​2018.pdf

Schulinterne Fortbildungen und Infoabende

Wir sind offizieller Lehrkräftefortbilder und bieten im Auftrag vom Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig regelmäßig Vorträge und Studientage im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung und Qualitätssicherung an.
Ab­ruf­an­ge­bot In­fo­abend: ve​dab.​ni​bis.​de/​ver​an.​php​?vid=​64711
Un­ser Fort­bil­dungs­pro­gramm: Fort​bil​dung.​pdf
Bis­he­ri­ge Fort­bil­dun­gen des IML: Fort​bil​dun​gen.​html
Fi­nan­zie­rungs­richt­li­ni­en: Schul​bud​get.​pdf
Kom­pe­tenz­zen­trum TU BS: www.​TU-​Braun​schweig​.de/​klbs

Rückblick auf unser zehnjähriges Jubiläum im Jahr 2012:
Studientag Rechenschwäche mit zahlreichen Fachreferenten
Veranstalter: Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Ankündigungstext:  Stu​di​en​tag.​pdf
Ar­ti­kel im Ma­ga­zin Familienmagazin clic clac Dezember 2007 Dez. 2007
Dr. Mi­cha­el Wehr­mann: Leh­rer sind mit Dys­kal­ku­lie häu­fig über­for­dert (PDF)